Start > Gruppenunterricht

Kurse                            Kurs-Termine hier ansehen

in Qigong, Do-In, Shiatsu und Thai-Yoga-Massage

 

Mein Unterricht besteht aus praktischem Üben, etwas Theorie und viel Zeit für Ruhe und Langsamkeit. Immer wieder stelle ich fest, dass die Menschen die Zeit und den Raum brauchen, ihren Alltag ein Stück weit hinter sich zu lassen, runterzukommen, wie man so schön sagt.

Dabei geht es darum,

  • aus dem Kopf in den Körper zu gelangen
  • von der Außenwahrnehmung zur Innenwahrnehmung zu wechseln
  • aus dem planenden und sortierenden Verstand ins Hier und Jetzt zu kommen.


In alten chinesischen Texten heißt es,
„Unsere umherschweifenden Gedanken gebärden sich wie eine Horde wilder Affen.“

Diese Horde wilder Affen im Kopf gilt es zur Ruhe zu bringen, indem wir unsere Achtsamkeit

  • auf den Atem
  • aufs Spüren des Körpers oder
  • auf die Bewegung lenken.
        

Dies lässt innere Ruhe aufkommen.
Das Beruhigen des Geistes geht einher mit Übungen, die das Chi in den Leitbahnen bewegen – auf vielfältige Art und Weise:

Meine spezielle Art, die Methoden zu kombinieren:

Mein Unterricht ist immer ein bisschen methoden-übergreifend. In einem Qigong-Kurs machen wir natürlich Qigong, aber auch etwas Meditation, Selbstmassage oder Meridiandehnungen können – zur richtigen Zeit eingesetzt - unterstützend und hilfreich sein.

Weil auch der Kopf zwischendurch verstehen will, ist der Unterricht angereichert durch vielfältiges Wissen aus der TCM, der Meridianlehre, den 5 Elementen, Yin und Yang, mit Zitaten aus alten chinesischen Texten und Heilschriften, Gedichten und Musik. Dabei lässt mein Wissen um die verschiedenen Wege, das Qi zu üben, Verknüpfungen beim Erklären zu.

Ich vermittle Wissen und Methoden, die ich der Kompetenz und der persönlichen Größe meiner Lehrer/innen zu verdanken habe. Ihnen möchte ich an dieser Stelle einen herzlichen Dank aussprechen.

Egal für welche Methode Sie sich entscheiden

– Körper und Geist sind eine Einheit und diese Einheit möchte erfahren werden, „Kopf und Bauch“ wünschen zusammen zu kommen.

Im Alltag trennen wir unser Denken zu oft von dem, was wir fühlen. Zu oft ist das nötig. Aber Kopf, Bauch und Herz arbeiten nur miteinander und ineinander verflochten wirklich gut. Nur so bleiben wir gesund, leistungsfähig und heiter.

Kurs-Termine

Weitere Termine, auch von meinen Kolleginnen von „Unterwegs“ - Qigong Yangsheng Köln finden Sie unter www.qigong-yangsheng-koeln.de.

Quote open Wo unser Herz ist,
sind unsere Gedanken

wo unsere Gedanken sind,
ist das Qi

wo das Qi ist,
ist das Blut

und wo das Blut ist,
sind Lebendigkeit und Fülle. Quote close
  • Kurse Qigong Thai-Yoga-Massage Shiatsu in Köln
  • Kurse Qigong Thai-Yoga-Massage Shiatsu in Köln
  • Kurse Qigong Thai-Yoga-Massage Shiatsu in Köln
  • Kurse Qigong Thai-Yoga-Massage Shiatsu in Köln
  • Kurse Qigong Thai-Yoga-Massage Shiatsu in Köln
Anita Wilmes . Bernhardstr. 15, 50968 Köln . (0221) 7609012 . wilmes@shiatsu-thaimassage.de